06. Januar 2014

Motivtest: Plakat.Analyzer

Der Plakat.Analyzer ist ein Pre-Test zur Werbewirkung von Out-of-Home Kreationen des Instituts MediaAnalyzer.

Grundlage ist die Integration von Aufmerksamkeitsanalysen mit AttentionTracking™ und detaillierter Befragung.

Methodik – Online-Befragung

Gemäß der Zielsetzungen entwickelt das Institut einen Fragebogen mit integriertem AttentionTracking™-Test. Die Test-Plakate werden gemeinsam mit weiteren Plakaten (Distraktoren) in ein städtisches Umfeld eingebettet. Teilnehmer nehmen online an einem digitalen Stadtspazierung teil und werden anschließend zum Verständnis der Botschaft, Markenerinnerung und Aktivierung befragt. 

Grundgesamtheit

100 Befragte pro Motiv

Zeitraum

In der Regel 5-10 Tage – Expressauswertungen möglich

Institut

MediaAnalyzer

Ergebnis

Optimierungspotenziale werden bei dem Test identifiziert und konkrete Empfehlungen zur Steigerung der Kommunikationsleistung formuliert. Folgende Faktoren werden analysiert:     

  • Durchsetzungskraft: Setzt sich Plakat in seiner Umgebung durch?    
  • Kognition - Wird die gewünschte Botschaft transportiert?    
  • Emotion - Spricht das Werbemittel emotional an?    
  • Branding - Zahlt das Werbemittel auf das Markenkonto ein?    
  • Action - Werden Handlungsimpulse ausgelöst?

Fazit

Mit dem Plakat.Analyzer liegt ein Tool vor, das innerhalb kurzer Zeit eine objektivierte Grundlage für die Entscheidungen in der Kampagnengestaltung liefert.