28. Juli 2020

Das Stadtgespräch-Format "Urban Talk" geht mit der ersten Ausgabe live

Auch Städte und Kommunen sind von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen, da diese nun in der Verantwortung stehen, das öffentliche Leben neu zu organisieren. Mit welchen Fragen müssen wir uns daher beschäftigen, um uns auf das „New Normal“ vorzubereiten?

Wie sind wir in der Zukunft besser vorbereitet? Was lernen wir aus der aktuellen Situation? Und wie verändert sich während einer solchen Krise die Kommunikationen zwischen Stadt und Bürger?

In unserem ersten Urban Talk haben sich Frau Bernadette Spinnen (Vorstand des BCSD und Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Münster Marketing), Herrn Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn) und Herrn Dr. Alanus von Radecki (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisiation IAO Head of Urban Governance Innovation) diesen Fragen gestellt und darüber gesprochen, wie wir uns für die Zukunft aufstellen müssen.

Die Idee hinter Urban Talk: Mit Personen, die sich im engeren und auch im weiteren Sinne mit kommunalen Themen beschäftigen, über die aktuelle Situation sprechen. 

Die Corona-Krise hat uns alle völlig unerwartet getroffen und unsere Umfelder auf eine in der jüngeren Zeit nie dagewesene Probe gestellt. Alltägliche Situationen und Verhaltensweisen haben sich über Nacht verändert – und haben gravierende Auswirkungen. Auch Städte und Kommunen sind von diesen Auswirkungen betroffen, da diese nun in der Verantwortung stehen, das öffentliche Leben neu zu organisieren. Mit welchen Fragen müssen wir uns daher beschäftigen, um uns auf das „New Normal“ vorzubereiten? Wie sind wir in der Zukunft besser vorbereitet? Was lernen wir aus der aktuellen Situation? Und wie verändert sich während einer solchen Krise die Kommunikationen zwischen Stadt und Bürger?

Diese und weitere Fragen möchten wir in unserer Urban Talk-Reihe anmoderieren und mit Teilnehmern aus u.a. der Politik, Wirtschaft und Verwaltung diskutieren, um so ein zukunftsweisendes Bild für smarte Städte in Zeiten nach Corona zu zeichnen.

Urban Talk - Das Stadtgespräch mit Bernadette Spinnen, Ashok Sridharan, Dr. Ing. Alanus von Radecki

Weitere Artikel zum Thema

DEZ 19
Innovation

Nachlese zum Symposium "Wir, die Stadt"

Am 25.11. fand das Symposium „Wir, die Stadt. Digitale Beteiligungsformate für Smart Cities“ mit über einhundert Teilnehmern von Stadtverwaltungen, Unternehmen, Universitäten und aus der Bürgerschaft statt.

FEB 10
Ströer News

Ströer goes Cross Innovation Class

Ströer fungierte als Praxispartner für ein interdisziplinäres Studentenprojekt mit der Hamburg Kreativgesellschaft zum Schwerpunkt Smart City Solutions.

JAN 27
Communication

"What are you adding?" - Learnings von der DLD

Zum 16. Mal brachte die DLD die einflussreichsten digitalen Giganten in München zusammen. Wir haben mit drei unserer Entscheider, die bei der #DLD20 zu Gast waren, gesprochen.