Travelzoo - Bekanntheitssteigerung
Travelzoo publiziert von 25 Büros weltweit Angebote von mehr als 2.000 Reise- und Erlebnisanbietern. Die Deal-Experten von Travelzoo recherchieren Angebote und testen Preis, Verfügbarkeit und Qualität.
In den Jahren 2013 und 2015 hat Universal Pictures zahlreiche Kinofilme auf den unterschiedlichsten Kanälen beworben. Um herauszufinden, welchen Einfluss Media auf die Zuschauerzahlen von Kino-Filmen hat, wurde von der Mediaagentur Mindshare ein umfangreiches ökonometrisches Modelling erstellt.
Universal Studios, auch bekannt als Universal Pictures oder seltener Universal City Studios, ist ein auf Filmproduktion spezialisiertes Tochterunternehmen des Medienkonzerns NBC Universal und eines der größten und ältesten US-amerikanischen Filmstudios.
Quantifizierung des Einflusses verschiedener Mediagattungen (Plakat, TV, Online, Print, Infoscreen + Public Video, Radio, Ambient) auf die Besucherzahlen der beworbenen Kinofilme von Universal Pictures sowie Bewertung der Gattungen nach Effizienz der Werbewirkung und unter ROI-Gesichtspunkten.
Die Analysen beruhen auf nachfolgendem Modelling-Ansatz:
Zeitliche Komponente der Mediamixoptimierung wird im Einzelfilmmodell geschätzt und im Besuchermodell implementiert
Wirkungsbeitrag Media: 18%
Media hat den stärksten Wirkungsbeitrag an der Erklärungsvarianz von Kinobesucherzahlen
Effizienz Werbewirkung Plakat: Index 143
Plakat hat die höchste Effizienz bei der Werbewirkung
ROI Plakat: 11,20 €
Plakat mit höchstem ROI aller Mediakanäle
Das Modelling weist nach, dass Plakat bei der Bewerbung von Kinofilmen sowohl unter Effezienzgesichtspunkten der Werbewirkung, als auch hinsichtlich des ROI's das effektivste Medium ist.