18. Januar 2019

ebay - Success Case Weihnachtskampagne 2018

Dynamische Motiv Aussteuerung und zielgruppenoptimierte Ausspielung.

Die Weihnachtszeit ist traditionell die am stärksten beworbene Zeit des Jahres. Um trotz hoher werblicher Konkurrenz die Zielgruppe zu erreichen, hat eBay auf Ströer Public Video mit den Werbeträgern Infoscreen und Station Video gesetzt. Dank der zielgruppenoptimierten Ausspielung der Motive konnte die eBay Zielgruppe überproportional erreicht werden. In Echtzeit wurde den jeweiligen Zielgruppen passende Angebote und Preise über dynamische Werbemittel angezeigt. Durch das Zusammenspiel dieser Kampagnenmechaniken konnte „der Abverkauf der beworbenen Produkte deutlich gesteigert werden“. (Zitat Marc Schumacher, CMO eBay Deutschland)

Public Video Zielgruppen-optimierung

Basis der Standortdaten ist die durch Ströer durchgeführte und vom Markt anerkannte Leistungsstudie der TNS Infratest. Nachkalibriert wurden diese hinsichtlich der Zielgruppen Konzentration mit dynamischen Bewegungsdaten.
Damit kann der Adserver Ort/Zeitkombinationen auswählen, die eine höhere Zielgruppen Konzentration ausweisen.
War eine adressierte eBay-Zielgruppe in der Location überproportional vertreten, hat der Adserver auf dieser Basis das auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbemittel ausgespielt.

Dynamische Werbemittel Optimierung

Um die jeweilige Zielgruppe gezielt mit den für sie passenden Produkt-vorschlägen anzusprechen, erfolgte eine Anpassung der Kreation in Echtzeit über den direkten Zugriff auf Produkt-informationen bei eBay.
Dabei können unterschiedliche Elemente im Spot wie Produktbild, Text, Preis etc. unabhängig voneinander dynamisch in Echtzeit angepasst werden.
Die Flexibilität einer dynamischen Werbemittelanpassung aus der Digitalwelt wird damit in die DOOH Umgebung verlängert.

Weitere Artikel zum Thema

SEP 07
Case Studies

Zalando Outlet - Steigerung der Kundenfrequenz

Ströer setzte für Zalando Outlets eine mobile Werbekampagne um, die mit einem Location-based Targeting-Ansatz arbeitete.

NOV 24
Case Studies

Uber - Bekanntheitssteigerung

Uber ist ein Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen des gleichnamigen amerikanischen Unternehmens. Er vermittelt Fahrgäste an professionelle Fahrer mit eigenem Auto/ klassischem Taxi. Die Vermittlung erfolgt über eine Smartphone-App oder eine Website.

JAN 03
Case Studies

Travelzoo - Bekanntheitssteigerung

Travelzoo publiziert von 25 Büros weltweit Angebote von mehr als 2.000 Reise- und Erlebnisanbietern. Die Deal-Experten von Travelzoo recherchieren Angebote und testen Preis, Verfügbarkeit und Qualität.