Ausgangssituation

"Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

In dem nachfolgenden Case wird untersucht, ob und wie sich Branding im Social Media Dialog positiv auswirkt. Im Fokus standen zwei Produkte mit unterschiedlichen Zielsetzungen:

Die Botschaften der Produkte

  • „Wie für mich gemacht Kredit“: Individuell und sicher

Der „Wie für mich gemacht Kredit“ passt sich Ihrer individuellen Lebenssituation an. Mit seinen hilfreichen Optionen können Sie sich jederzeit sicher fühlen. Deshalb geben wir Ihnen jetzt unser Sicherheitsversprechen. 

  • „Gratis-Cash“

Mit Ihrer Classic-Karte und „Gratis-Cash“ können Sie an Geldautomaten mit Visa-Logo in Deutschland kostenlos Bargeld abheben - denn TARGOBANK schenkt Ihnen die Bargeldauszahlungsgebühr.&

Ziel

Zum einen Steigerung der Markenbekanntheit/Image sowie Steigerung der Produktbekanntheit für den "Wie für mich gemacht Kredit". Zum anderen Steigerung der Produktbekanntheit für „Gratis-Cash“ - die VISA-Kreditkarte der Targobank.


Umsetzung

"Eingesetzte Medien: Online

  • Targobank als Premium-Partner auf gutefrage.net im Channel Finanzen
  • Jahresintegration mit Unternehmensprofil, Produktseiten und flankierender Media"

Ergebnis & Statistik

Kernergebnisse

  • Die Marktforschung belegt durchweg positive Effekte der Integration. 
  • Über das Jahr hinweg wurden konstante Leistungswerte erzielt.

Detailergebnisse

  • Durchweg Steigerungsraten bei Marken- und Werbeerinnerung.
  • Gestiegene Wiedererkennung der Displaywerbemittel.
  • Kontinuierlicher Anstieg der Wiedererkennung des Sponsoring Werbemittels.
  • Positive Entwicklungen in den Image-Dimensionen.
  • Relevant Set/ First Choice auch deutlich über Ausgangsniveau.

Fazit

Durch die hohe Nettoreichweite auf gutefrage.net und der nachgewiesenen Werbewirkung, konnte sich die TARGOBANK 2013 permanent als relevanter Finanzpartner bei immer neuen Usern erfolgreich positionieren.

Eckdaten
Branche
Finanzen/Direkt-Banken
Kunde
Targobank
Kommunikationsstrategie / Anlass
Profilierung als Versicherungsanbieter für alle Lebenslagen, Steigerung der Markenbekanntheit
Zielgruppe
Erwachsene, 18 bis 65 Jahre
Media
Online
Zeitraum
Jahresintegration 2013