Ausgangssituation

KAYAK ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches 2004 von den Mitbegründern von Expedia, Travelocity und Orbitz mit dem Ziel gegründet wurde, die Online-Reisesuche zu vereinfachen.

Hauptprodukt ist eine Reisesuchmaschine für Flüge, Hotels, Mietwagen und Pauschalurlaube. KAYAKs Website und Apps (iOS, Android und Windows) vergleichen Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Urlaubsangebote von Hunderten Reiseanbietern und Websites auf einmal.

Im Mai 2010 kaufte KAYAK die führende deutsche Metasuchmaschine SwooDoo.com. Nach der Eröffnung eines europäischen Hauptsitzes in Zürich wurde im Dezember 2013 ein neues Technologiezentrum in Berlin eröffnet.

Ziel

Profilierung gegenüber anderen Reisesuchmaschienen, Steigerung Markenbekanntheit

Impressionen


Umsetzung

  • Eingesetzte Medien: Out-of-Home, Online, TV
  • Eingesetzte Out-of-Home Werbeträger: Mega-Lights, Großflächen, City-Light-Poster, Public Video, Infocsreen
  • Rolierender Out-of-Home Einsatz im September und Oktober 2015

Ergebnis & Statistik

In der Gruppe der regelmäßigen Bahnhofsbesucher entwickeln sich sämtliche erhobenen KPIs positiv.

  • Deutlicher Anstieg der spontanen Markenbekanntheit: Ix 117
  • Gegenüber allen abgebildeten Konkurrenten konnten Präferenzgewinne für KAYAK gemessen werden. Auch im Rahmen der absoluten Präferenz legt KAYAK zu: Ix 118

KAYAK kann sein Image im Zeitablauf schärfen und verbessert sich insbesondere in Bezug auf "weckt mein Interesse", "hat günstige Reiseangebote" und "erleichtert die Reisesuche".

Zu dem erzielt die Kampagne eine sehr hohe Visibility:

  • 32% geben an die Plakate gesehen zu haben
  • 44% geben an die Spots auf Station Video gesehen zu haben

Die Kampagne aktiviert und punktet insbesondere in den Punkten "Weiterempfehlung" und "weitere Informationssuche".

Fazit

Die Kombination von Out-of-Home und Station Video/ Infoscreen hat sehr gut gearbeitet.

Eckdaten
Branche
Reisesuchmaschienen
Kunde
KAYAK
Kommunikationsstrategie / Anlass
Profilierung gegenüber anderen Reisesuchmaschienen, Steigerung Markenbekanntheit
Zielgruppe
Erwachsene, 25 bis 59 Jahre
Media
Out-of-Home, TV, Online
Zeitraum
September/ Oktober 2015