Knowledge Base

Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

 

Image und Akzeptanz der Werbekanäle

Kein Werbekanal wird als so wenig störend empfunden, wie Out-of-Home Werbung.
Diese und weitere Insights bezüglich der Beurteilung von Akzeptanz und Image
der wichtigsten Werbekanäle sind in der Studie von tns Emnid übersichtlich aufbereitet.

  • Zahlreiche Werbekanäle ermöglichen die Kommunikation mit den Menschen - Außenwerbung stört dabei am wenigsten.

Methodik

Online Busbefragung

Grundgesamtheit

1.001 Personen im Alter von 16-64 Jahren wurden national online befragt.

Zeitraum

März 2011

Institut

tns Emnid

Ergebnis

Kein anderer Werbekanal stört so wenig wie Plakat:
92% aller Teilnehmer empfinden Werbung auf Plakaten als nicht störend, ähnlich sieht es bei Werbung auf Bussen und Bahnen aus  (90%). Ganz anders hingegen sieht es bei Werbebriefen und Fernsehwerbung aus (jeweils nur knapp 50%).

Auch in Punkto Sympathie und Einprägsamkeit liegen die Außenwerbemedien ganz weit vorne.

Fazit

We create visibility: Out-of-Home Werbung stört nicht nur nicht, sondern hat auch einen klaren Wirkvorteil, da

  • Plakate nicht bei der eigentlichen Tätigkeit (bspw. lesen, fernsehen) stören,
  • die Werbebotschaft nicht gegen den Content bestehen muss,
  • Plakate eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen
  • und Plakate ein modernes Image haben.
Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.