Knowledge Base

Glauben ist gut. Wissen ist besser. Viele Wege führen zum Werbeerfolg. Eine Vielzahl von Studien belegt die Leistung und Wirkung von
Out-of-Home-Medien und zeigt, wie man diese noch weiter optimieren kann.

Leistungsstudien

Leistungsstudien

Erfolgreiche Marketing- und Mediastrategien basieren auf fundierten Daten und Fakten. Hier finden Sie einen Überblick über unabhängig erhobene Studien die Ihnen Auskunft über die Leistungswerte verschiedener Out-of-Home-Medien geben.

Grundlagenstudien

Grundlagenstudien

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie Werbung wirkt, sondern auch ob, wann und wo Menschen Werbung sehen, wahrnehmen und akzeptieren. Umfangreiche Grundlagenstudien zeigen wie sich Menschen in unterschiedlichen Umgebungen fühlen, wie sie Außenwerbung wahrnehmen und bewerten.

Motivtests & Kreativstudien

Motivtests & Kreativstudien

Gerade in der Außenwerbung spielen die Gestaltung des Werbemotivs eine wichtige Rolle. Diverse Studien geben Ihnen Hilfestellung, wie ein gutes Plakat aussehen kann. Mit verschiedenen Pretest-Systemen können Sie sich bereits während der Entstehung des Motivs objektives Feedback einholen.

 

Dialog-Struktur-Messung

Stärken und Schwächen von Aspekten für Werbemittel wie das Bild-Text-Verhältnis oder die Farbauswahl werden in diesem Test systematisch analysiert. Computerbasierte Auswertungen
und Erläuterungen von Experten liefern Tipps zur Optimierung des Werbemittels und tragen so
zur Verbesserung von Kampagnen bei.

  • Dank knalligen Farben, wenig Text und einem großen Logo erkennt man den Absender sofort

Methodik

Werbemittel wie Plakatmotive oder OC-Spots werden mit Idealwerten für leichtes Erkennen, Auffassen, Wahrnehmen und Erinnern verglichen. So werden Stärken und Schwächen hinsichtlich Blickführung oder Text-Bild-Verhältnis ermittelt und Optimierungspotzenzial aufgezeigt.

Die Dialog-Struktur-Messung (DSM) basiert u.a. auf aktuellen Erkenntnissen aus Psychologie, Forschung, Gestaltungs- und Farbenlehre. Benchmarking und Konkurrenz-Vergleiche sind ebenfalls möglich.

Die computergestützt ermittelten Analyse-Ergebnisse werden durch Experten detailliert kommentiert und in einem Mess-Protokoll auf Schulnotenbasis zusammengefasst. Es werden also keine alternativen Kreationen erstellt, sondern die ursprüngliche Version optimiert.

Zeitraum

In der Regel 3-5 Tage - Expressauswertungen möglich

Institut

IKAO - Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung

Ergebnis

Die DSM liefert eine objektive Bewertung von Werbemitteln und fundierte Aussagen über Stärken und Schwächen. Zusätzlich werden konkrete Empfehlungen für die Optimierung ausgesprochen.

Fazit

Der Einsatz in der Konzept- und Entwicklungsphase verbessert nachweislich die Wirkungs-Chancen Ihrer Kampagne, da sie rechtzeitig vor dem Einsatz im Markt auf mögliche Problemfelder hinweist.

Wirkstudien

Wirkstudien

Wer wirbt hat zwei wesentliche Ziele: Wirkung und Effizienz. Mit analogen und digitalen Werbeträgern, sowie nationaler, regionaler und lokaler Aussteuerung bietet Ströer eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von diversen Ansätzen und Messmethoden wurde die Wirkung von Out-of-Home-Kampagnen untersucht.